Das ist kein Bug. Ich hatte das Problem auch, als die ersten Male mit Festplattenimages in Verbindung mit dosbox "rumgespielt" habe. Die Lösung ist, glaube ich, daß Du das Verzeichnis, in dem sich das Image befindet, zunächst mit "mount" als Doxbox-Laufwerk mounten mußt. Erst dann kannst Du, glaube ich, das Festplattenimage mittels "imgmount" mounten und dann davon booten.
Wichtig ist auch, daß Du sämtliche Images, die Du später benutzen möchtest, auf einmal "imgmounten" mußt, da Du sonst keinen Zugriff mehr darauf hast. Überhaupt hast Du nach dem Booten vom HD-Image nur noch einen sehr eingeschränkten Zugriff auf Dosbox-Features. Dosbox läuft zwar noch im Hintergrund (z.B. das "Bios", die "CPU"), aber ansonsten wird die Kontrolle an das gebootete MS-DOS abgegeben.
Übrigens: Das Booten eines Festplatten-Images mit installiertem MS-DOS (oder Free Dos) ist zwar eine nette Spielerei, aber heutzutage, vor allem mit der neuen dosbox 0.70, meistens überflüssig! Du kannst eigentlich fast alles (auch Programme, nicht nur Spiele) starten, wenn Du einfach nur ein Verzeichnis als Laufwerk mountest. Das geht super einfach und ist trotzdem sehr effekitiv/kompatibel! Weil Dosbox so einfach zu handeln ist, ziehe ich es gegenüber beispielsweise dosemu/qemu bei weitem vor, soweit es darum geht, DOS-Programme laufen zu lassen.
Visit the end of the internet: www.groskreutz.de